FR EN Starten

Die schönsten Schlösser der Romandie in der Schweiz.

 | 

Die Schweiz ist bekannt für ihre Skipisten, Uhren und Schokolade, aber auch für ihre Schlösser und Festungen, die im Laufe der Jahrhunderte dazu beigetragen haben, die politischen und wirtschaftlichen Interessen der Regionen zu schützen. In der Romandie gibt es über hundert davon, die größtenteils von den Grafen von Savoyen errichtet wurden. Sie adoptieren daher oft einen typischen "savoyischen" Stil. Wir haben die schönsten in der Romandie für Sie ausgewählt, um Ihnen zu ermöglichen, die Geheimnisse hinter den Mauern zu entdecken.

 

1.Schloss Aigle, Waadt

©My Switzerland

Das Schloss Aigle wurde Ende des 12. Jahrhunderts von der Familie von Saillon für das Haus Savoyen in Aigle erbaut und auf alten römischen Ruinen errichtet. Das Schloss sollte die Stadt Aigle schützen und das Rhonetal sowie den Weg zum Col du Pillon und zum Pays-d'Enhaut überwachen. Das Schloss beherbergt auch das Museum für Rebe und Wein. Das Museum wurde gegründet, um das Weinbauerbe des Waadtlandes zu bewahren. Dort können Sie zahlreiche traditionelle Werkzeuge entdecken.

Entdecken Sie das Schloss Aigle

 

2. Schloss Vufflens, Waadt

©My Switzerland

Das Schloss Vufflens wurde in der Gemeinde Vufflens-le-Château im Kanton Waadt errichtet. Ursprünglich wurde im 12. Jahrhundert nur eine Festung errichtet, um den Genfersee zu überblicken. Im Laufe der Geschichte wechselte das Schloss mehrmals den Besitzer und gelangte im 17. Jahrhundert in die Hände der Familie de Senarclens, dann durch Heirat an die Familie de Saussure. Mehr als 8 Hektar Weinberge umgeben das Schloss und produzieren AOC-Weine, die in den Kellern des Schlosses gereift und gelagert werden. Es ist auch als Schweizer Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft.

Entdecken Sie das Schloss Vufflens

 

3. Schloss Greyerz, Freiburg

©My Switzerland

Das Schloss Greyerz thront über dem Greyerzerland und ist das zweitmeistbesuchte Schloss der Schweiz nach dem Schloss Chillon. Architektonisch gehört es in dieselbe Linie wie die meisten Schlösser der Romandie und ist im "savoyischen" Stil erbaut. Es beherbergt zahlreiche Schätze, die von seiner Geschichte zeugen: die Fenster und Kappen des Ordens vom Goldenen Vlies, Wanddekorationen, Gemälde sowie Troubadour-Dekorationen. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit, es während des Fribourg Tours zu besuchen.

Entdecken Sie das Schloss Greyerz.

 

4. Schloss Grandson, Waadt

©My Switzerland

Das Schloss von Grandson befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Grandson im Kanton Waadt und ist das zweitgrößte Schloss der Schweiz. Es spielte eine wichtige Rolle in der Schlacht von Grandson, in der sich Karl der Kühne den Schweizer Eidgenossen gegenüberstellte. Es wurde damals durch den See geschützt, bevor dessen Wasserstand im Jahr 1875 gesenkt wurde. Das Schloss ist derzeit als kulturelles Erbe von nationaler Bedeutung eingestuft. Seine Festung gehört zu den am besten erhaltenen der Schweiz.

Entdecken Sie das Schloss Grandson

 

5. Schloss Morges, Waadt

©My Switzerland

Errichtet vom Herzog von Savoyen, um dem Fürstbischof entgegenzutreten, hatte das Schloss eine doppelte Funktion: Es war ein sehr strategischer Ort und eine Residenz für das Haus Savoyen. Im Jahr 1925 in ein Militärmuseum umgewandelt, beherbergt es heute Sammlungen von Waffen, Rüstungen und Fahnen, die von historischer Bedeutung zeugen.

Entdecken Sie Schloss Morges

 

6. Schloss Oron, Waadt

© Schönegg

Das Schloss Oron befindet sich im Dorf Oron-le-Châtel in der Gemeinde Oron im Kanton Waadt und wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Es hatte verschiedene Funktionen: als Festung zur Kontrolle des Durchgangs im Broyetal und als Gefängnis. Es gilt auch als historisches Denkmal von nationaler Bedeutung. Es ist für die Öffentlichkeit zugänglich, um seine Restaurierung zu ermöglichen. Dort werden häufig Ausstellungen, Konzerte sowie zahlreiche Bankette und Empfänge organisiert.

Entdecken Sie das Schloss Oron

 

7. Schloss Chillon, Waadt

© Andrea Caramello

Das Schloss Chillon liegt am Ufer des Genfersees in Veytaux. Es wurde im 10. Jahrhundert erbaut und ist das meistbesuchte historische Denkmal der Schweiz. Seine strategische Lage ermöglichte es, den Durchgang zwischen der waadtländischen Riviera und der Rhoneebene zu sperren und bot einen Blick auf die savoyische Küste. Mit einer Länge von 110 Metern und einer Breite von 50 Metern gehört es zu den Wasserschlössern und zeichnet sich durch die ovale Form der Insel aus, auf der es steht.

Entdecken Sie das Schloss Chillon

 

Die Schätze von Travelise

 

8. Schloss Vullierens, Waadt

©My Switzerland

Das Schloss Vullierens liegt in der Gemeinde Vullierens im Kanton Waadt und wurde im Jahr 1308 erbaut. Es ist von einem Anwesen von über hundert Hektar umgeben und gehört derselben Familie seit über 700 Jahren. Die umliegenden Gärten, genannt "Irisgarten", sind bekannt für ihre Sammlung von fast 50.000 Iris und über 400 verschiedene Sorten. Es gibt 7 Themengärten: den Doreen-Garten, den Dorianne-Garten, den Daria-Garten, den Bunny's Shade Garden, den Secret Garden, den Muni-Garten und den Summer Garden. Jeder Vorname entspricht einer Person, die die Geschichte des Schlosses geprägt hat. Es ist auch als Schweizer Kulturerbe von nationaler Bedeutung eingestuft.

Entdecken Sie Schloss Vullierens

 

9. Schloss Prangins, Waadt

©My Switzerland

Das Schloss Prangins befindet sich im Dorf Prangins im Kanton Waadt. Es wurde im Jahr 1723 von einem Pariser Bankier auf einem Hügel erbaut, der den Genfersee überragt. Es ist von einem Gemüsegarten umgeben, in dem alte Pflanzensorten angebaut werden. Im Jahr 1974 erwarben die Regierungen der Kantone Waadt und Genf das Anwesen, um es ein Jahr später der Schweizerischen Eidgenossenschaft zu übergeben, die es zur romandschen Niederlassung des Schweizerischen Nationalmuseums machte. Dort befindet sich also das Schweizerische Nationalmuseum. Das Schloss und das Museum sind als Schweizer Kulturgut von nationaler Bedeutung eingestuft.

Entdecken Sie Schloss Prangins

 

10. Schloss Tourbillon und Basilika de Valère, Valais

© Nolan Krattinger

Die Burg Tourbillon, zusammen mit der Basilika Valère, ist das Wahrzeichen des Wallis. Auf einem Hügel in Sion, im Herzen des Wallis, erbaut, entstand sie Ende des 13. Jahrhunderts. Der Hügel bietet natürlichen Schutz für die Burg durch die steilen Gelände um sie herum. Sie wurde stark durch Konflikte zwischen den Bischöfen und der Bevölkerung des Wallis beschädigt. Im Jahr 1788 wurde sie durch ein Feuer vollständig zerstört. In der Basilika von Valère befindet sich die älteste noch spielbare Orgel Europas. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit, sie während des Valais Tours zu besichtigen.

Entdecken Sie das Schloss Tourbillon

 

Entdecken Sie die Überraschungsreisen in der Schweiz!

Seit unseren Anfängen reisen unsere Kunden ohne Kenntnis ihres Ziels. Wir geben ihnen die Informationen, um sich vorzubereiten, und jeder Schritt ihrer Reise ist eine Überraschung. Wir nutzen das Konzept der Überraschungsreise, um ihnen das Erleben des gegenwärtigen Moments zu ermöglichen und neue Orte in der Schweiz und in Europa zu entdecken. Um den lokalen Tourismus zu fördern, haben wir den Valais Tour ins Leben gerufen! Ein Tag voller Überraschungen, um die authentischsten Orte im Wallis zu entdecken. 5 Überraschungsorte, enthüllt durch die Travelise-App, inklusive Weinproben, Raclette satt, Treffen mit leidenschaftlichen Winzern und allem, was dazu gehört, mit einem privaten Chauffeur...

Entdecken Sie die Überraschungsreisen in der Schweiz