Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrags zwischen dem Kunden und Travelise Sàrl, Place du Midi 50, 1950 Sion, Schweiz (nachfolgend "Travelise" genannt). Die Rechte und Pflichten des Kunden und von Travelise ergeben sich aus dem schriftlichen Einzelvertrag, den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den gesetzlichen Bestimmungen. Der Einfachheit halber wird in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen die männliche Form verwendet, aber es versteht sich von selbst, dass alle Personen- oder Funktionsbezeichnungen sowohl in männlicher als auch in weiblicher Form gemeint sind.
Die Bilder und Beschreibungen auf der Website und in den Angeboten sind unverbindlich und sollen die angebotenen Erfahrungen veranschaulichen.
1. ANWENDUNGSBEREICHE
Die folgenden Vertragsbedingungen regeln die bestehenden Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen, dem Kunden, und uns, Travelise.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden vor der Buchung zur Verfügung gestellt und der Kunde akzeptiert sie zum Zeitpunkt der Buchung (vgl. eg. Art. 2.1). Der Kunde ist insbesondere dafür verantwortlich, sie vor der Buchung zur Kenntnis zu nehmen.
2. VERTRAGSABSCHLUSS
2.1 Inkrafttreten des Vertrags
Die von Travelise publizierten Leistungsbeschreibungen sind als Einladung zur Offertstellung zu verstehen (Art. 7 Abs. 2 OR). Der Kunde kann persönlich, telefonisch, schriftlich und/oder elektronisch buchen.
Mit der Buchung macht der Kunde Travelise ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages, das diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen als eingeschlossen betrachtet. Der Vertrag zwischen Ihnen und Travelise kommt mit der Annahme der Buchung durch Travelise zustande, die bis zu 10 Werktage nach Erhalt des Angebots erfolgen kann. Eine bloße Empfangsbestätigung stellt keine Annahme durch Travelise dar.
2.2 Vertragsparteien
Der Reisevertrag wird zwischen dem Kunden und Travelise geschlossen. Wenn Sie als Vertragspartner von Travelise mehrere Reiseteilnehmer anmelden, verpflichten Sie sich in deren Namen, wie in Ihrem eigenen, die Verpflichtungen aus diesem Vertrag zu erfüllen, insbesondere die Zahlung der Reise. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten daher für alle Teilnehmer an der Dienstleistung.
3. DIENSTLEISTUNGEN
3.1 Erbrachte Leistungen
Travelise verpflichtet sich, Ihre Reise/Ausflug/Veranstaltung zu organisieren und Ihnen alle Leistungen zu erbringen, die bei der Buchungsbestätigung von Travelise beschlossen wurden. Sonderwünsche des Kunden und zusätzliche Vereinbarungen werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn sie von Travelise akzeptiert und vorbehaltlos schriftlich bestätigt wurden.
3.2 Vertragliche Elemente
Bei der Buchung und Buchungsbestätigung betrachtet Travelise die folgenden Kriterien als vertraglich bindend und zu beachten:
- Anzahl der Teilnehmer/innen ;
- Zielregion ;
- Datum der Reise und Dauer des Aufenthalts
3.3 Unverbindliche Präferenzen
Alle zusätzlichen Informationen, die der Kunde bei der Buchung ausfüllt, werden als nicht obligatorische und nicht wesentliche Präferenzen betrachtet. Diese ermöglichen es Travelise, den Kunden besser kennenzulernen, um ihm eine Reise zu organisieren, die seinen Erwartungen so weit wie möglich entspricht. Travelise verpflichtet sich, die Präferenzen des Kunden bestmöglich zu berücksichtigen, kann aber nicht für deren Zufriedenheit und/oder Erfüllung garantieren, so dass deren Fehlen oder Abweichung keine Vertragsänderung zur Folge hat, es sei denn, Travelise weist den Kunden ausdrücklich darauf hin, in welchem Fall sich die Parteien diesbezüglich einig sind. Die fehlende Zufriedenheit oder eine Abweichung des Kunden und/oder der Teilnehmer mit der von Travelise organisierten Reise/Ausflug/Veranstaltung, insbesondere die Tatsache, dass die Überraschung nicht gefällt, berechtigt nicht zu einer Rückerstattung.
3.4 Partielle Beteiligung
Die teilweise Teilnahme an einer Reise/Ausflug/Veranstaltung berechtigt nicht zu einer Rückerstattung des nicht konsumierten Teils der Leistung.
3.5 Privatisierung
Die Privatisierung einer Leistung bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch Travelise. Ohne eine solche Bestätigung kann keine Privatisierung (Ort, Aktivität, Unterkunft, Restaurant usw.) garantiert werden.
3.6 Sprache
Die von einem Partner gesprochene Sprache, insbesondere, aber nicht ausschließlich in Bezug auf Ausflüge/Veranstaltungen, entspricht der vom Kunden bei der Buchung angegebenen Sprache. Die Durchführung der Leistung in einer anderen als der vom Partner vorgesehenen Sprache ist grundsätzlich nicht möglich, es sei denn, dies wird von Travelise ausdrücklich schriftlich bestätigt. Es obliegt dem Kunden, sich zu vergewissern, dass alle von ihm angemeldeten Teilnehmer in der Lage sind, die angegebene Sprache zu sprechen oder zu verstehen. Ist dies nicht der Fall, erfolgt keine Rückerstattung der Leistung für den/die betreffenden Teilnehmer.
4. INFORMATIONSPFLICHT UND ÜBERMITTLUNG VON DOKUMENTEN
4.1 Identitäten der Teilnehmer
Sobald die Anmeldung wirksam ist, verlangt Travelise von jedem Teilnehmer einen Identitätsnachweis. Travelise behält sich das Recht vor, die Buchung zu verweigern, wenn die Ausweispapiere nicht eingereicht oder der vereinbarte Betrag nicht fristgerecht bezahlt wird. Außer in Ausnahmefällen müssen die Namen und Informationen aller Teilnehmer innerhalb von 10 Tagen nach der Anmeldung an Travelise übermittelt werden; nach Ablauf dieser Frist können zusätzliche Gebühren anfallen. Die mitgeteilten Informationen sind für die verschiedenen Buchungen maßgeblich. Travelise übernimmt keine Verantwortung für falsche oder fehlende Informationen.
4.2 Zoll- und Gesundheitsvorschriften
Jeder Teilnehmer ist für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften selbst verantwortlich. Die in den Reisebeschreibungen angegebenen Pass- und Visumsvorschriften gelten für Staatsbürger der Schweiz und Liechtensteins. Staatsangehörige anderer Länder sind dafür verantwortlich, uns bei der Buchung über die für ihre jeweilige Staatsangehörigkeit geltenden Bestimmungen, Einschränkungen und nicht zugänglichen Reiseziele zu informieren.
4.3 Zusätzliche Informationen
Der Kunde verpflichtet sich, Travelise alle Informationen mitzuteilen, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Reise/Ausflug/Veranstaltung relevant sind, insbesondere, aber nicht ausschließlich, alle Informationen über den Gesundheitszustand der Teilnehmer (Allergien, eingeschränkte Mobilität, Behinderung, Schwangerschaft usw.). Angesichts der Anforderungen der geplanten Reise muss der Kunde seinen Gesundheitszustand selbst einschätzen und ggf. von der Reise Abstand nehmen. Kommt der Kunde seiner Informations- und Mitwirkungspflicht nicht nach, lehnt Travelise jede Haftung ab. Insbesondere sind Entschädigungs- oder Rückerstattungsansprüche nicht durchsetzbar.
5. PREIS
5.1 Festsetzung von Preisen
Sofern nicht anders angegeben, verstehen sich die Preise pro Person und in Schweizer Franken (ohne Mehrwertsteuer). Die Zahlung erfolgt gemäss den unter Punkt 6. Rechnung und Zahlungsbedingungen beschriebenen Zahlungsbedingungen. Alle Ermäßigungen, die durch die Verwendung eines Geschenkgutscheins entstehen, müssen bei der Buchung registriert werden. Wir akzeptieren die folgenden Zahlungsmethoden: Visa, MasterCard, Twint und Banküberweisung.
5.2 Änderung des Preises
5.2.1 Spätere Kostensteigerungen
Im Falle nachträglicher Kostenerhöhungen behält sich Travelise das Recht vor, den Reisepreis nach Vertragsabschluss entsprechend zu erhöhen, insbesondere in folgenden Fällen:
- Erhöhung der Transportkosten (z. B. Treibstoffzuschläge) ;
- Einführung neuer Steuern und/oder Gebühren oder Erhöhung von Steuern und/oder Gebühren (z. B. Erhöhung der Mehrwertsteuer) ;
- Änderungen der Wechselkurse ;
- Fehler bei der Rechnungsstellung und Veröffentlichung.
In diesen Fällen wird Travelise diese Erhöhungen auf den Verkaufspreis umlegen, jedoch spätestens 31 Tage vor der Abreise. Wenn die Preiserhöhung mehr als 10% beträgt, haben Sie das Recht, innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung per E-Mail oder Einschreiben vom Vertrag zurückzutreten. Es steht Ihnen auch frei, im Rahmen der Möglichkeiten eine Ersatzreise zu buchen. Ist die Ersatzreise von geringerer Qualität als die vertraglich vereinbarte Reise, kann der Kunde eine Entschädigung für den verminderten Wert verlangen. Diese liegt im Ermessen von Travelise. Weitere Entschädigungsansprüche sind ausgeschlossen. Ist die Ersatzreise qualitativ höherwertig, können zusätzliche Kosten anfallen.
5.2.2 Änderung der Teilnehmerzahl
Die Hinzufügung neuer Teilnehmer verursacht zusätzliche Kosten, die vom Kunden zu tragen sind. Wenn die nachträgliche Hinzufügung von Teilnehmern die Kapazität eines Ortes oder eines Transportmittels übersteigt oder eine Programmänderung erfordert, verpflichtet sich Travelise, dem Kunden eine Anpassung des Programms vorzuschlagen, die zusätzliche Kosten verursachen kann.
Umgekehrt führt die Stornierung durch einen oder mehrere Teilnehmer zu einer Rückerstattung gemäß Punkt 7. Stornierung. Stornierungen und/oder Änderungen Ihrer Anmeldung müssen schriftlich an folgende Adresse gesendet werden: surprise@travelise.ch
5.2.3 Antrag auf zusätzliche Leistung(en)
Jede zusätzliche(n) Leistung(en), die der Kunde vor oder während der Reise/Ausflug/Veranstaltung wünscht und die nicht in der Dienstleistung enthalten ist, wird zusätzlich in Rechnung gestellt.
6. RECHNUNG UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
6.1 Rechnung
Die Rechnung gilt auch als Vertrag. Sobald die Rechnung ausgestellt ist, gelten die Zahlungs- und Stornierungsbedingungen. Zahlungen per Banküberweisung werden akzeptiert und müssen in Schweizer Franken (CHF) auf das folgende Konto erfolgen:
Travelise GmbH
Place du Midi 50
CH-1950 Sion
Bank: UBS Switzerland AG
IBAN: CH91 0026 5265 1167 9401 Z
(ODER QR-IBAN : CH75 3000 5265 1167 9401 Z (notwendige Referenznummer))
BIC: UBSWCHZH80A
Wenn Ihre Zahlung nicht innerhalb der vereinbarten Frist bei uns eingeht, behalten wir uns das Recht vor, nach entsprechender Benachrichtigung vom Vertrag zurückzutreten und Ihre Dienstleistung zu stornieren.
6.2 Zahlungsbedingungen für Einzelpersonen
Travelise versteht unter "Individuell" jede Dienstleistung, die eine Teilnehmerzahl von bis zu 4 Personen umfasst. Der Kunde verpflichtet sich, die gesamte Reise zu bezahlen, sobald er das Angebot angenommen/gebucht hat. Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der Buchung über unsere Internetplattform oder per Banküberweisung innerhalb von 5 Tagen. Die Buchung wird erst nach Eingang des Gesamtbetrages bestätigt.
6.3 Zahlungsbedingungen für Kleine Gruppe
Travelise versteht unter "Kleingruppe" jede Dienstleistung, die eine Teilnehmerzahl zwischen 5 und 20 Personen umfasst. Der Kunde verpflichtet sich zur Zahlung des gesamten Reisepreises, sobald er das Angebot angenommen/gebucht hat. Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach der Buchung über unsere Internetplattform oder per Banküberweisung innerhalb von 10 Tagen. Die Buchung wird erst nach Eingang des Gesamtbetrages bestätigt.
6.4 Zahlungsbedingungen für Grand Groupe
Travelise versteht unter "Großgruppe" jede Dienstleistung, die eine Teilnehmerzahl ab 21 Personen umfasst. Der Kunde verpflichtet sich, Travelise nach einem Zahlungsplan zu bezahlen, der wie folgt aufgestellt ist:
- 1ère Fälligkeit: Anzahlung von 60%, bei Annahme des Angebots ;
- 2ème Fälligkeit: Restbetrag von 40%, 3 Monate vor dem Abreisedatum.
Dieser Fälligkeitsplan wird als Grundlage für die Rechnungsstellung erstellt. Der Prozentsatz der Anzahlung kann jedoch je nach Kunde variieren. Die erstellten Rechnungen haben immer Vorrang vor diesen Bedingungen. Eventuelle Zusatzleistungen werden nach der Reise/Ausflug/Veranstaltung in Rechnung gestellt - Zahlung innerhalb von 30 Tagen nach dem Ausstellungsdatum der Rechnung.
6.5 Bedingungen Angebot
Travelise bietet die Durchführung des ersten Angebots an. Travelise behält sich hingegen das Recht vor, Änderungswünsche oder zusätzliche Angebote in Rechnung zu stellen. Für die Durchführung von Änderungswünschen oder Zusatzangeboten wird ein Stundensatz von CHF 100 berechnet.
7. REISERÜCKTRITT
7.1 Stornierungsbedingungen für Einzelpersonen
Travelise versteht unter "Individuell" jede Dienstleistung, die eine Teilnehmerzahl von bis zu 4 Personen umfasst. Wenn Sie vor der Abreise zurücktreten, Ihre Reise aus einem Grund abbrechen, der nicht durch eine Reiserücktrittsversicherung abgedeckt ist, oder wenn Sie nicht über eine solche Versicherung verfügen, verpflichten Sie sich zur Zahlung von Stornierungskosten. Ab dem sechzigsten Tag vor der Abreise erstatten wir Ihnen nur den folgenden Prozentsatz des Pauschalpreises (ohne Fahrscheine, falls ausgestellt, und Bearbeitungsgebühren):
STORNIERUNGSBEDINGUNGEN EINZELPERSON
(bis zu 4 Personen)
- Bis zu 61 Tage vor der Abreise 90% ;
- 60 - 31 Tage vor der Abreise 75 % ;
- 30 - 15 Tage vor der Abreise 50 % ;
- 14 - 0 Tag(e) vor der Abreise 0* %.
Für die Berechnung der oben genannten Stornierungsgebühren ist das Datum des tatsächlichen Eingangs der Stornierung maßgeblich.
Bei einer Zustellung während der Büroschlusszeiten ist der nächste Arbeitstag maßgeblich.
Im Falle einer Stornierung oder Programmänderung wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50 pro Person, die gebucht hat, und max. CHF 300 pro Dossier erhoben. Diese Bearbeitungsgebühren sind in der Regel nicht durch eine eventuelle Annullierungskostenversicherung gedeckt. Bitte beachten Sie, dass im Falle einer Reiseverschiebung die Rückerstattungsbedingungen unserer Partner massgebend sind, insbesondere ergeben sich aus den vorliegenden Bedingungen keine zusätzlichen Ansprüche.
*Ab 14 Tagen vor Ihrer Abreise können wir keine Rückerstattung mehr garantieren. Wir werden uns jedoch bei unseren Partnern bemühen, Ihre Leistungen so kostengünstig wie möglich zu stornieren. Wir empfehlen Ihnen, eine Reiseversicherung abzuschließen, um dieses Risiko abzudecken. Die Kosten für die Versicherungspolice sowie die Bearbeitungsgebühren sind immer von der versicherten Person zu tragen. Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 11. Versicherung.
Von seinen Bedingungen können die folgenden Leistungen ausgeschlossen werden:
Bedingungen der Partner
Da Travelise seine Leistungen bei Partnern bucht, sind die Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen dieser Partner maßgeblich. Alle potenziellen Rückerstattungen basieren daher auf den Bedingungen des jeweiligen Partners.
Leistungen, die aus festen Kosten bestehen
Einige Leistungen (Aktivitäten, Mieten, Transport, Verpflegung) unterliegen Gruppentarifen und werden als feste Kosten im Budget berücksichtigt. Aus diesem Grund bieten unsere Partner keine Rückerstattungen bei Stornierungen durch einen oder mehrere Teilnehmer an. Wenn ihre Preise ebenfalls anteilig nach der Anzahl der Teilnehmer oder über eine Preisstaffel berechnet werden, kann eine teilweise Rückerstattung möglich sein.
Nicht erstattungsfähige Leistungen
Beachten Sie, dass die Bedingungen für die Stornierung von Fahrkarten/Fahrscheinen streng sind. Nach Ausstellung der Fahrscheine ist keine Rückerstattung mehr möglich, selbst wenn das Stornierungsdatum vor 60 Tagen vor der Abreise liegt. Tickets für öffentliche Veranstaltungen sind ebenfalls Leistungen, die nach Ausstellung des Tickets nicht erstattet werden können.
7.2 Stornierungsbedingungen für Gruppe
Travelise versteht unter "Gruppe" jede Dienstleistung mit einer Teilnehmerzahl ab 5 Personen. Wenn Sie vor der Abreise zurücktreten, Ihre Reise aus einem Grund abbrechen, der nicht durch eine Reiserücktrittsversicherung abgedeckt ist, oder wenn Sie nicht über eine solche Versicherung verfügen, verpflichten Sie sich zur Zahlung von Stornierungskosten. Sobald Sie das Angebot angenommen haben, erstatten wir Ihnen nur den folgenden Prozentsatz des Pauschalpreises (ohne Fahrscheine, falls ausgestellt, und Bearbeitungsgebühren):
STORNIERUNGSBEDINGUNGEN GRUPPE
(ab 5 Personen)
- Bis zu 91 Tage vor der Abreise 75% ;
- 90 - 45 Tage vor der Abreise 50 % ;
- 44 - 30 Tage vor der Abreise 25% ;
- 29 - 0 Tag(e) vor der Abreise 0* %.
Für die Berechnung der oben genannten Stornierungsgebühren ist das tatsächliche Eingangsdatum der Stornierung ausschlaggebend. Bei einer Zustellung während der Büroschlusszeiten ist der nächste Werktag maßgeblich.
Beachten Sie, dass im Falle einer Reiseverschiebung die Erstattungsbedingungen unserer Partner maßgeblich sind.
*Ab 29 Tagen vor Ihrer Abreise können wir keine Rückerstattung mehr garantieren. Wir werden uns jedoch bei unseren Partnern bemühen, Ihre Leistungen zu möglichst geringen Kosten zu stornieren.
Wir empfehlen Ihnen, eine Reiseversicherung abzuschließen, die dieses Risiko abdeckt. Die Kosten für die Versicherungspolice sowie die Bearbeitungsgebühren sind immer von der versicherten Person zu tragen. Weitere Informationen finden Sie unter Punkt 11. Versicherung.
Von seinen Bedingungen können die folgenden Leistungen ausgeschlossen werden:
Bedingungen der Partner
Da Travelise seine Leistungen bei Partnern bucht, sind die Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen dieser Partner maßgeblich. Alle potenziellen Rückerstattungen basieren daher auf den Bedingungen des jeweiligen Partners.
Leistungen, die aus festen Kosten bestehen
Einige Leistungen (Aktivitäten, Mieten, Transport, Verpflegung) unterliegen Gruppentarifen und werden als feste Kosten im Budget berücksichtigt. Aus diesem Grund bieten unsere Partner keine Rückerstattungen bei Stornierungen durch einen oder mehrere Teilnehmer an. Wenn ihre Preise ebenfalls anteilig nach der Anzahl der Teilnehmer oder über eine Preisstaffel berechnet werden, kann eine teilweise Rückerstattung möglich sein.
Nicht erstattungsfähige Leistungen
Beachten Sie, dass die Bedingungen für die Stornierung von Fahrkarten/Fahrscheinen streng sind. Nach Ausstellung der Fahrscheine ist keine Rückerstattung mehr möglich, selbst wenn das Stornierungsdatum vor 90 Tagen vor der Abreise liegt. Tickets für öffentliche Veranstaltungen sind ebenfalls Leistungen, die nach Ausstellung des Tickets nicht erstattet werden können.
8. SWISS TOUR-BEDINGUNGEN
Travelise versteht unter "Swiss Tour" alle Ausflüge und Aufenthalte in den Kantonen Wallis, Freiburg, Waadt, Genf, Jura & Drei-Seen-Land, Bern und Tessin, die in den verschiedenen Angeboten von Swiss Tours angeboten werden. Die Leistungen, wie sie auf unserer Webseite angeboten und beschrieben werden, können Änderungen unterliegen, insbesondere innerhalb des Tätigkeitsbereichs (Ersatz der Verkostung von lokalen Produkten wie Wein durch die Verkostung eines beliebigen anderen lokalen Produkts vom Typ Bier usw.). Travelise wird sich bemühen, solche Änderungen so schnell wie möglich bekannt zu geben.
Die Buchung einer Swiss Tour erfordert den vorherigen Kauf eines Geschenkgutscheins oder die direkte Online-Buchung des Angebots. Eine Swiss Tour ist nicht rückerstattbar, nicht namentlich und übertragbar.
Nach der Buchung einer Leistung ist eine Stornierung mit Rückerstattung nicht mehr möglich. Der Platz bleibt jedoch für alle Personen ab 18 Jahren übertragbar. Nur volljährige Personen dürfen an der Tour teilnehmen.
Die Teilnehmer sind insbesondere verpflichtet, sich während der gesamten Dauer der Tour an die Sicherheits- und Vorsichtsregeln sowie an die Anweisungen der Anbieter zu halten. Insbesondere wird der Missbrauch von alkoholischen Getränken und/oder Substanzen mit psychotroper Wirkung nicht toleriert. Travelise übernimmt keine Haftung für die Nichtbeachtung der Anstands-, Sicherheits- und Vorsichtsregeln sowie der Anweisungen der Anbieter (siehe Klausel 13.2) . Travelise kann auch nicht für Zwischenfälle, Unfälle, Personen- und Sachschäden haftbar gemacht werden, die während der Erbringung der Dienstleistung auftreten. Die Buchungsdaten unterliegen den von Travelise angebotenen Verfügbarkeiten. Die einzelnen Touren können nur stattfinden, wenn die Teilnehmerzahl zwischen 12 und 15 Teilnehmern pro Termin liegt. Travelise behält sich das Recht vor, den Termin einer Tour bei zu geringer Teilnehmerzahl zu verschieben oder Anmeldungen bei ausgebuchten Terminen abzulehnen. Travelise ist nicht verantwortlich für zusätzliche Käufe/Verbraucher des Kunden, die während der Tour getätigt werden.
Der Kunde verpflichtet sich, den Inhalt und die Leistungen der verschiedenen Swiss Tours so lange wie möglich vertraulich zu behandeln, mit dem Ziel, den Überraschungseffekt für die nächsten Reisenden aufrechtzuerhalten.
9. GESCHENKGUTSCHEIN
Geschenkgutscheine können ausschließlich zum Kauf von Produkten oder Dienstleistungen verwendet werden, die auf der Travelise-Website vorhanden sind. Da sich Produkte und Dienstleistungen im Laufe der Zeit weiterentwickeln, werden bestimmte Produkte oder Dienstleistungen, die es nicht mehr gibt, durch die bestehenden und auf der Webseite vorhandenen Angebote ersetzt.
Geschenkgutscheine sind für einen begrenzten Zeitraum von zwei Jahren gültig, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist. Nach Ablauf dieser Frist wird der Geschenkgutschein als abgelaufen betrachtet und kann nicht mehr verwendet, umgetauscht oder erstattet werden. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Geschenkgutscheine erstattet werden können, auch wenn sie noch gültig sind. Sie bleiben jedoch nicht-nominativ und übertragbar.
Geschenkgutscheine können in mehreren Teilbeträgen eingelöst werden, vorausgesetzt, es ist genügend Guthaben vorhanden, um den Betrag oder einen Teil des Betrages abzudecken.
Travelise haftet nicht für den Verlust oder Diebstahl von Geschenkgutscheinen. Eine Neuausstellung von Geschenkgutscheinen ist nicht möglich.
Travelise haftet unter keinen Umständen für indirekte, Folge- oder Sonderschäden, die sich aus der Nutzung oder der Unfähigkeit zur Nutzung des Geschenkgutscheins ergeben.
10. MOBILE ANWENDUNG
Travelise behält sich das Recht vor, für die Nutzung und Bereitstellung seiner mobilen Anwendung Gebühren zu erheben. Diese Kosten variieren zwischen CHF 200.- und CHF 5'000.- je nach Komplexität der jeweiligen Anwendung. Da die mobile Anwendung als logistisches Begleitmittel betrachtet wird, übernimmt Travelise keine Haftung für die unerwartete Offenbarung der verschiedenen Überraschungen. Travelise haftet auch nicht für technische Störungen oder die Unmöglichkeit, eine Reise auf die Mobile Application hochzuladen. Gegebenenfalls wird Travelise die für die ordnungsgemäße Durchführung der Reise erforderlichen Informationen auf einem anderen geeigneten Weg (E-Mail, Telefon, Papier, etc.) bereitstellen.
Sofern nicht anders angegeben, ist die mobile Anwendung für die ordnungsgemäße Erbringung der Dienstleistung unerlässlich. Der Kunde ist verpflichtet, die Zugangscodes für die mobile Anwendung an jeden Teilnehmer weiterzugeben.
11. REISEVERSICHERUNG
Travelise empfiehlt Ihnen, sofern Sie nicht bereits durch eine andere Versicherung abgedeckt sind, eine Mehrgefahrenversicherung abzuschließen, die insbesondere Stornierungskosten (Annullierungskostenversicherung), Arztkosten, Rückführungskosten bei Unfall, Krankheit oder Tod sowie eine Gepäckversicherung abdeckt.
Travelise bietet dem Kunden die Möglichkeit, eine Versicherung bei der Europäischen Reiseversicherungs AG (nachfolgend "ERV" genannt) abzuschliessen. Die Beschreibung der Versicherungsleistungen und die Allgemeinen Versicherungsbedingungen werden dem Kunden bei der Buchung übermittelt. Der Kunde verpflichtet sich dann, eine Prämie entsprechend der maximalen Versicherungssumme zu zahlen, die er abdecken möchte (siehe Tabelle unten) :
Maximale Versicherungssumme pro Person |
Bruttoprämie pro Person |
CHF 500.- |
CHF 38.- |
CHF 1'000.- |
CHF 58.- |
CHF 1'500.- |
CHF 78.- |
CHF 2'000.- |
CHF 98.- |
CHF 3'000.- |
CHF 128.- |
CHF 5'000.- |
CHF 235.- |
CHF 10'000.- |
CHF 335.- |
Dieser Versicherungsschutz gilt nur für die gebuchten Reisedaten und nur für Teilnehmer, die die Versicherung persönlich abgeschlossen haben. Die Schadensabwicklung erfolgt direkt durch die ERV. Travelise kann als Vermittler fungieren, wenn der Kunde Unterstützung benötigt. Die Parteien verpflichten sich zur Einhaltung des geltenden Datenschutzes.
12. ÄNDERUNG DES PROGRAMMS ODER UNTERBRECHUNG DER REISE
12.1 Programmänderungen
Aufgrund unvorhersehbarer oder unvermeidbarer Umstände höherer Gewalt kann es notwendig sein, das Reiseprogramm oder einzelne vertraglich vereinbarte Leistungen zu ändern, wie insbesondere die Unterbringung, die Transportmittel, die Transportunternehmen oder die Fahrpläne. In diesen Fällen wird sich Travelise bemühen, die ausgefallenen Leistungen objektiv durch gleichwertige Leistungen zu ersetzen, die den Gesamtaufbau der Reise nicht wesentlich beeinträchtigen. Wir werden Sie so schnell wie möglich über eventuell notwendige Programmänderungen informieren.
12.2 Höhere Gewalt und Streiks
Wenn Gründe vorliegen, die die Durchführung einer Reise unmöglich machen, wie z. B. höhere Gewalt, Kriegsereignisse, Unruhen, Streiks, Maßnahmen der öffentlichen Hand, Entzug oder Verweigerung nationaler Rechte oder Umstände, die nach unserer Auffassung ein Gesundheitsrisiko oder eine Lebensgefahr darstellen könnten, behält sich Travelise das Recht vor, den Vertrag auch kurzfristig zu kündigen und die Reise zu stornieren. In diesem Fall wird Travelise sich bemühen, Sie so schnell wie möglich darüber zu informieren und Ihnen auf Ihre Kosten eine Ersatzlösung anzubieten. Sollte die Reise, die Veranstaltung verschoben werden müssen, wird Travelise ein Ersatzdatum vorschlagen, das mit der Verfügbarkeit des Kunden übereinstimmt. Diese Verschiebung kann je nach den Bedingungen der Partner Kosten verursachen.
Der Kunde hat keinen Anspruch auf Erstattung des Reisepreises, wenn die Erbringung der Dienstleistungen aufgrund eines unvorhergesehenen und unvermeidbaren Ereignisses (höhere Gewalt) eingeschränkt oder reduziert wird. Alle anderen Ansprüche auf Entschädigung aus welchem Grund auch immer werden abgelehnt.
12.3 Mindestanzahl an Teilnehmern
Für einige Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die von Reise zu Reise variieren kann. Wenn die Teilnehmerzahl für eine Reise nicht ausreicht, können wir die Reise bis spätestens 2 Tage vor dem vereinbarten Termin absagen. Wir werden Sie so schnell wie möglich benachrichtigen, wenn wir vor dieser Frist feststellen können, dass die Teilnehmerzahl nicht erreicht wird. In diesem Fall werden wir uns nach besten Kräften bemühen, die ausgefallenen Leistungen objektiv durch gleichwertige Leistungen zu ersetzen. Wenn wir Ihnen keine Ersatzlösung anbieten können oder Sie die vorgeschlagene Lösung ablehnen, werden wir Ihnen bereits gezahlte Beträge zurückerstatten. Es können Stornierungsgebühren gemäß Punkt 7 anfallen. Wir sind nicht verpflichtet, ein Ersatzprogramm anzubieten. Jede Entschädigung, die sich aus der Nichterfüllung des Vertrags ergibt, und jede Übernahme von Kosten im Zusammenhang mit verschiedenen Leistungen, die vor der Reise von Ihnen erbracht wurden, ist ausgeschlossen.
12.4 Rückzug oder Kündigung durch Travelise
Im Falle eines wesentlichen Fehlers beim Vertragsabschluss, insbesondere, aber nicht ausschließlich, bei Rechenfehlern und Computerproblemen, ist Travelise berechtigt, den Vertrag innerhalb von 10 Tagen nach Annahme des Vertrags zu kündigen. Der Kunde hat Anspruch auf Rückerstattung der geleisteten Zahlungen. Weitere Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
Wenn der Kunde oder ein von ihm betreuter Reiseteilnehmer durch unangemessenes Verhalten die Einhaltung des Vertrages für Travelise unzumutbar macht, ist Travelise berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten oder diesen zu kündigen. Der Kunde hat die Bearbeitungsgebühr und die pauschalen Rücktrittskosten gemäss Ziffer 7 zu entrichten.
13. HAFTUNG
13.1 Umfang der Haftung
Travelise ist dem Kunden gegenüber für die ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrags verantwortlich, insbesondere für die sorgfältige Auswahl und Kontrolle der Dienstleister. Travelise verpflichtet sich, die vom Kunden zum Zeitpunkt der Buchung angegebenen Präferenzen bestmöglich zu erfüllen. Da diese jedoch keine wesentlichen Bestandteile des Vertrags darstellen, kann Travelise deren Erfüllung und/oder Erfüllung nicht garantieren.
13.2 Beschränkung und Ausschluss der Haftung
vorbehaltlich vorsätzlicher oder grober Fahrlässigkeit von Travelise lehnen wir, soweit gesetzlich zulässig, jede Haftung ab, insbesondere für Unfälle, Verluste, Schäden oder sonstige Vorkommnisse. Insbesondere ist die Haftung für alle Schäden, die nicht Körperschäden sind, auf maximal das Zweifache des Reisepreises für jeden Vertrag beschränkt.
Travelise übernimmt in keinem Fall Kosten, die durch Verlust, Beschädigung oder Zerstörung von Gepäck oder durch Diebstahl von Gepäck oder Wertgegenständen während des Aufenthalts entstehen. Wir empfehlen Ihnen, eine Reisegepäckversicherung abzuschließen, um diese Risiken abzudecken. Die Kosten für die Versicherungspolice sowie die Bearbeitungsgebühren sind stets von der versicherten Person zu tragen. Bitte versehen Sie Ihr Gepäck mit Anhängern, auf denen Ihre Wohnadresse vermerkt ist.
Sie sind allein dafür verantwortlich, die Eignung Ihrer Reise und des Reiseziels sowie die Berücksichtigung der damit verbundenen Risiken zu überprüfen, seien es objektive (z. B. geopolitische Sicherheit, Wetter, Brände, Erdbeben usw.) oder subjektive (z. B. Gesundheitszustand angesichts der Bedingungen am Reiseziel, Impfungen usw.) Risiken. Sie können sich insbesondere auf die vom Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) herausgegebenen Reiseinformationen, einschließlich der Länderrisiken, stützen. Es gibt spezielle Internetseiten zu diesem Thema und Auskünfte können bei dieser Behörde eingeholt werden (www.dfae.admin.ch/voyages). Travelise erteilt keine Ratschläge zu diesem Thema und lehnt jede Haftung ab. Wenn Travelise sich zu diesem Thema äußert, sind Sie verpflichtet, dies bei den Behörden zu überprüfen.
Wir haften auch nicht für die Auswirkungen, die Ereignisse höherer Gewalt (Streik, Krieg, Epidemien, soziale Unruhen, Terrorismus, behördliche Entscheidungen usw.) auf das Programm haben können, auch wenn solche Ereignisse bekannt sind, sich aber der Kontrolle entziehen, die Travelise mit angemessenen Anstrengungen ausüben könnte. Unter solchen Umständen kann Travelise nicht mit der Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung in Verzug geraten und alle zusätzlichen Gebühren oder Kosten, die das Ereignis verursacht, liegen allein in Ihrer Verantwortung.
Travelise übernimmt keine Verantwortung für Leistungen, die von Dritten angeboten werden. Diese unterliegen den Vertragsbedingungen des Drittanbieters. Es ist auch der Drittanbieter, der für die Erbringung der vereinbarten Leistung verantwortlich ist. In keinem Fall können Versäumnisse und Entschädigungen von Travelise gefordert werden.
Der Kunde ist allein verantwortlich für alle Personen- und/oder Sachschäden, die von ihm und anderen Teilnehmern im Zusammenhang mit der Dienstleistung verursacht werden. Der Kunde verpflichtet sich, dafür zu sorgen, dass die Teilnehmer die Anstandsregeln einhalten, und sie an diese Regeln zu erinnern. Der Kunde und die Teilnehmer sind insbesondere verpflichtet, während der gesamten Dienstleistung die Sicherheits- und Vorsichtsregeln sowie die Anweisungen von Travelise und den Anbietern zu befolgen. Insbesondere sind der Kunde und die Teilnehmer verpflichtet, die von Travelise erteilten Anweisungen (per E-Mail, mündlich, über die mobile Anwendung usw.) zu befolgen.
Der Kunde ist allein verantwortlich für die Zahlung jeglichen Schadensersatzes, Bußgeldes oder anderer Strafeń, die mit der Nichteinhaltung der Anstandsregeln zusammenhängen. Travelise schließt jegliche Haftunǵ für Schäden oder Diebstahl aus.
Travelise ist in keinem Fall dafür verantwortlich, eine Bankgarantie für die Unterkunft zu stellen. Die Gastgeberin kann bei der Ankunft von jedem Gast eine Kreditkarte als Zahlungsgarantie verlangen. Die Unterkunft kann einen Betrag auf der Kreditkarte des Teilnehmers berechnen oder voŕ-blockieren, um eventuelle Extras zu garantieren. Jede Unterkunft hat ihre eigenen, unabhängigen Richtlinien.
Der Kunde ist für die Einhaltung der von den Anbietern vorgegebenen Zeiten und der Gepäckbestimmungen verantwortlich. Wenn der Kunde nicht oder zu spät zur Abreise erscheint (no-show), wird der Reisepreis nicht zurückerstattet. Die Beförderungspflicht erlischt. Wenn der Kunde den Rücktransport verpasst, muss er auf eigene Kosten einen anderen Rücktransport buchen. Dies gilt auch bei Änderungen der Beförderungszeiten. Dasselbe gilt für andere Leistungen, die den Aufenthalt ausmachen. Wenn der Kunde sein eigenes Fahrzeug als Transportmittel benutzt, lehnt Travelise zudem jede Haftung für Probleme mit dem Fahrzeug ab, insbesondere, aber nicht ausschliesslich für technische Probleme (Panne, Batterie, Treibstoffmangel usw.). Programmänderungen und/oder Verzögerungen, die durch solche Komplikationen verursacht werden, können zusätzliche Kosten verursachen, die ausschließlich vom Kunden zu tragen sind.
In Bezug auf den Gesundheitszustand der Teilnehmer übernimmt Travelise keine Verantwortung für mögliche Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Reisekrankheit (z. B. Trawell) oder anderen Medikamenten, die der Kunde oder die Teilnehmer während der Reise einnehmen, unabhängig davon, ob diese von Travelise zur Verfügung gestellt werden oder nicht.
Obwohl wir die Reise organisieren, treten wir nur als Vermittler zwischen den Teilnehmern auf der einen Seite und den Transportmitteln, Unterkünften und anderen Anbietern auf der anderen Seite auf.
14. DATENSCHUTZ
Dieser Datenschutz bezieht sich auf die Verwendung von personenbezogenen Daten, die im Rahmen von Dienstleistungen, insbesondere auf unserer Website oder in Verbindung mit unserer Website, erhoben werden.
Zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten gehören Name, Vorname, Wohnadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausweisinformationen, Reisepräferenzen, Ängste, Allergien, Einschränkungen bei der Ernährung und gesprochene Sprachen.
Travelise verpflichtet sich, diese Informationen nur zum Zweck der Erbringung der Dienstleistung zu verarbeiten.
Travelise legt grossen Wert auf den Schutz der Privatsphäre und insbesondere auf den Datenschutz. Travelise ist daher bestrebt, alle gesammelten Daten mit grösster Sorgfalt zu behandeln und hält sich bei der Bearbeitung von Personendaten an die Bestimmungen der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung.
Darüber hinaus verpflichtet sich Travelise, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Daten, die sie während der Erbringung der Dienstleistung verarbeitet, vertraulich zu behandeln und ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
15. REKLAMATIONEN
15.1 Pflicht zur sofortigen Beschwerde
Sollten Sie während der Reise Beschwerden haben, müssen Sie uns sofort telefonisch oder per E-Mail an surprise@travelise.ch darüber informieren. Travelise wird sich bemühen, angemessene Lösungen zu finden. Wenn vor Ort keine angemessene Lösung gefunden werden kann, muss der Kunde eine schriftliche Bestätigung des Dienstleisters einholen (Fakten, Mängelliste usw.). Der Dienstleister ist jedoch nicht berechtigt, die vom Kunden vorgebrachten Forderungen anzuerkennen.
15.2 Schadenersatzforderungen des Kunden
Sie müssen Ihre Beschwerde schriftlich an Travelise Sàrl, Place du Midi 50, 1950 Sion, Schweiz, mit der unter Punkt 15.1 angegebenen Bestätigung innerhalb von 10 Tagen nach Reiseende einreichen. Erfolgt die Beanstandung nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist, hat der Kunde keinen Anspruch auf Entschädigung.
16. ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
16.1 Anwendbares Recht
Das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und Travelise untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Unter Vorbehalt zwingender gesetzlicher Bestimmungen ist der Gerichtsstand am Hauptsitz von Travelise.
16.2 Nichtigkeit einer Bestimmung
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein oder werden, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen.
16.3 Allgemeine Bedingungen
Travelise kann die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit einseitig ändern. Travelise veröffentlicht die jeweils gültige Fassung seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen elektronisch. Diese sind verbindlich und ersetzen die alten Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sofern sie nicht innerhalb von 5 Tagen nach der Änderung schriftlich widersprochen haben.
16.4 Besondere Bedingungen
In Ausnahmefällen können besondere Bedingungen verfasst werden, die bestimmte Klauseln in diesen allgemeinen Bedingungen ergänzen oder ersetzen.